Sonntag, 30. September 2012

Fliesen aufgehübscht

Heute will ich euch einmal zeigen, wie man in wenigen Schritten seinen langweiligen Küchen- oder Badfliesen einen neuen Glanz verleihen kann. Nein ich rede jetzt nicht vom Putzen, sondern vielmehr vom Bekleben der Fliesen.

Dazu benötigt man:


  • Fliesenaufkleber: Ich habe meine über Shirt Instyle Shop betsellt. Dort kann man sich die Größe der Aufkleber, sowie die Farbe und die Beschaffenheit (matt oder glänzend) aussuchen und bequem nach Hause liefern lassen.

Fliesenaufkleber (15x15cm)
  • Rakel: Damit ihr die Fliesenaufkleber ohne Knicke anbringen könnt, empfehle ich die Benutzung eines Rakels. Mit diesem könnt ihr die Aufkleber glattstreichen. Dieser hier hat eine harte und eine weiche Kante.

Rakel mit weicher und harter Kante
  • Sprühflasche mit Wasser: Um die Aufkleber leichter anzubringen empfiehlt es sich, die zu beklebende Fläche mit etwas Wasser zu besprüchen, so kann im Falle des Falles der Aufkleber problemlosverschoben werden.


Sprühflasche mit Wasser
  • Cutter: Ein Cuttermesser benötigt ihr, um eventuelle Zuschnitte zu machen.

Cutter


Und schon kanns losgehen:

Aber bevor ihr wie wild anfangt eure Fliesen zu bekleben, ist es ratsam euch ein Muster auszudenken. Ich habe mir vorher ein paar Skizzen gemacht und mich für folgendes Muster entschieden:



Dann besprüht eure zu beklebende Fläche mit etwas Wasser und sucht euch euren Aufkleber aus. 



Löst den Aufkleber an der oberen Kante vom Trägerpapier und richtet diese mit der oberen Fliesenkante aus.



Nun benötigt ihr den Rakel. Mit dessen Hilfe streicht ihr von oben nach unten den Aufkleber an die Fliesen. Sollten noch kleine Bläschen vorhanden sein, könnt ihr diese ganz einfach zu den Seiten wegstreichen.




So verfahrt ihr Aufkleber für Aufkleber. Solltet ihr wie ich Steckdosen in eurem Fliesenspiegel haben, ist dies auch einfach zu lösen.


Setzt auch hier die obere Kante an die Fliese und streicht den Aufkleber bis zur Steckdosenkante. Dann benutzt die harte Seite des Rakels und fahrt entlang der Kante. Nun benötigt ihr euer Cuttermesser.




Schneidet vorischtig entlang der Kante den Sticker ab.


Jetzt nur noch mit einem trockenen Tuch die Fliesen vorischtig abwischen und FERTIG!







Habt ihr noch Fragen, Anregungen oder Ideen, dann schreibt ein Kommentar.
Wir freuen uns :)


Eure Liane (Lila)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen