Montag, 12. November 2012

American Pumpkin Pie

Hallo ihr Lieben,


zu dieser Jahreszeit wird in den USA alles mögliche mit Kürbis gekocht und gebacken. Kürbissuppe, Kürbiskuchen, Kürbiscupcakes, es gibt sogar Starbuckskaffee mit Kürbisgeschmack.
Als ich vor ein paar Jahren in Amerika war habe ich das alles zum ersten Mal probiert und fand es echt lecker! In Deutschland kennt man leider meist nur die Kürbissuppe. Heute werde ich euch aber ein leckeres und einfaches Rezept für Pumpkin Pie (Kürbiskuchen) zeigen.

Anmerkung: Ich habe das Rezept von einer amerikanischen Internetseite und musste alles umrechnen. Im Originalrezept wird auch kein Biskin verwendet, sondern shortening - ein bestimmtes Backfett. Biskin kommt dem sehr nahe, aber in meinem Supermarkt gab es sogar original shortening von Crisco. Außerdem gibt es in Deutschland kein Kürbispüree zu kaufen. Ihr findet aber hier ein einfaches Rezept zum Selbermachen. (Ich habe es zuerst mit eingelegtem Kürbis aus dem Glas probiert, aber es wurde viiiiiel zu flüssig.)

Nun zum Rezept...

Ihr braucht:


für den Teig

480g    Mehl
1 EL    Zucker
2 TL    Salz
400g    Biskin
1 EL    Essig
1          Ei
125ml  kaltes Wasser


für die Füllung

2          Eier
440g    Kürbispüree
200g    Honig
½ TL   Salz
1 TL    Zimt
½ TL   Muskatnuss
1 Dose Kondensmilch


Mischt alle Zutaten für den Teig mit einem Rührhaken oder per Hand zusammen, bis es ein homogener Teig geworden ist. (Dieser reicht für 2-3 Kuchen, also könnt ihr den Rest einfrieren, oder das Rezept halbieren.) Den verteilt ihr dann in einer gefetteten und gemehlten Springform. Da der Teig nicht wirklich süß ist, würde ich ihn besonders am Rand ziemlich dünn verteilen. Das alles sollte dann ungefähr so aussehen:


Den Backofen könnt ihr nun auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für die Füllung mischt ihr ebenfalls alle Zutaten zusammen. Nicht wundern, die Füllung ist relativ flüssig, beim Backen wird sie aber fester... Also einfach auf dem Teig verteilen und ab damit in den Ofen.
Nach 15 Minuten verringert die Temperatur auf 175°C und backt weitere 45min.

Und fertig ist der Pumpkin Pie =)


Jetzt müsst ihr ihn nur noch vollständig abkühlen lassen, damit er noch fester werden kann. Er hat aber auch dann eine sehr cremige Textur, ein wenig wie Käsekuchen.

Für die Leute, die gerne Sahne zu ihrem Kuchen essen habe ich noch einen Tipp: An Stelle von Zucker einen Esslöffel Honig in die Sahne mischen und steif schlagen - sehr lecker!

Ich hoffe euch schmeckt das fertige Werk genau so gut wie mir =)


Eure Sonja








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen